Die Sonderpädagogische Beratungsstelle für Frühförderung

an der Radolfzeller Hausherren Schule mit dem Schwerpunkt allgemeine Entwicklung und Lernentwicklung

Was ist Frühförderung?

Sonderpädagogische Frühförderung ist ein Angebot für Kinder von der Geburt bis zum Schuleintritt, die Entwicklungsauffälligkeiten zeigen:

• Sinneswahrnehmung
  • Lernen und geistige Entwicklung
  • Bewegung und motorische Entwicklung
  • Kommunikation und Sprachentwicklung
  • Sprachverständnis
  • Sozial- und Spielverhalten

Sonderpädagogische Frühförderung bietet individuelle Diagnostik und Förderung der Kinder sowie Beratung der Eltern. Unser Ziel ist es, Entwicklungsauffälligkeiten oder Behinderungen des Kindes möglichst früh zu erkennen. Wir wollen gemeinsam mit den Eltern und Bezugspersonen dafür sorgen, dass das Kind in seiner individuellen Entwicklung bestmöglich unterstützt und gefördert wird.

So arbeiten wir:

• Wir handeln nur im Auftrag und mit dem Einverständnis der Eltern/Erziehungsberechtigten.
  • Wir unterliegen der Schweigepflicht.
  • Unsere Angebote sind kosten- und rezeptfrei.
  • Wir tauschen uns mit den Eltern über die bisherige Entwicklung aus und beobachten das Kind in der Einzelsituation oder in der Gruppe.
  • Unsere sonderpädagogische Diagnostik erstellt den individuellen Förderbedarf des Kindes.
  • Wir betrachten die Gesamtpersönlichkeit des Kindes auf seiner Entwicklungsstufe und gehen von seinen Stärken und Interessen aus.
  • Wir arbeiten spielerisch und handlungsorientiert. Wir sehen die Eltern als wichtigste Partner in der Förderung des Kindes.
  • Wir beziehen mit Einverständnis der Eltern/Erziehungsberechtigten alle beteiligten Fachleute ein und stimmen mit ihnen die Maßnahmen ab.

Zusatzangebot:

Entwicklungsfördergruppe - Fit für die Schule?

• Ein ganzheitliches Spiel- und Förderangebot zur Unterstützung und Entwicklung der Basisfähigkeiten Ihres Kindes.
  • Durch vielfältige spielerische und künstlerische Angebote in einer kleinen Gruppe soll Ihr Kind in seinen Entwicklungsschritten angeregt und so die Ausdauer, Konzentration, Motorik, Kognition und Sprache gefördert werden.
  • Wann? Jeden Dienstag von 13.45 -14.45 (nicht in den Ferien) in den Räumen der Beratungsstelle für Frühförderung
  • Wer? Kindergartenkinder ab 4 Jahren, die für ihre Entwicklung noch Unterstützung brauchen.

Kontakt: Sonderpädagogische Beratungsstelle für Frühförderung an der Radolfzeller Hausherren Schule

Ansprechpartner: Elke Fenkart 07732/82336-201

E-Mail: fruehfoerderung@hausherrenschule.de