Schüler und Schülerinnen lösen Konflikte selbst

Was ist Streitschlichtung?

Streitschlichtung hilft Schülerinnen und Schüler, die miteinander einen Konflikt oder einen Streit haben eine Lösung in einem gemeinsamen Gespräch zu finden.

Die Streitschlichter werden mit einem Extra-Programm dafür ausgebildet. Dabei erlernen sie wichtige Fähigkeiten, z.B. aktives Zuhören, das Formulieren von Ich-Botschaften, Gesprächsführung und wie man eine Lösung oder einen Kompromiss findet.

Wie läuft eine Streitschlichtung ab?

Schüler und Schülerinnen, die miteinander Streit haben, können am Dienstag und am Donnerstag in der zweiten Pause in den Streitschlichterraum (AES-Raum) kommen. Dort erzählen beide zunächst von ihrem Streit. Die Schlichter hören genau zu, jeder ist für einen Schüler oder eine Schülerin zuständig. Das Gespräch hat einen genauen Ablauf, es soll eine gemeinsame Lösung gefunden werden, die in einem Vertrag festgehalten  und nach einiger Zeit überpfüft wird.