Leitbild

Schüler und Schülerinnen, die die Radolfzeller Hausherren Schule besuchen, haben in ihrer bisherigen Schulzeit/Lernbiografie häufig Misserfolge beim Lernen erlebt. So konnten sie mit ihren bisherigen Strategien den Unterrichtsstoff der Regelschule nicht erfolgreich bewältigen. Darunter leidet dann die Motivation für weiteres Lernen. Ziel der Beschulung im SBBZ Lernen muss es sein, dass jede Schülerin und jeder Schüler – immer ausgehend von den individuellen Lernvoraussetzungen – Schule als einen Ort des individuell erfolgreichen Lernens erfährt und sie wieder Zutrauen in ihren eigenen Lernprozess finden.

Die sonderpädagogische Förderung im Bereich des Förderschwerpunktes Lernen orientiert sich grundsätzlich an der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten im Bereich des Lernens zeigen. Kinder und Jugendliche, die das SBBZ im Förderschwerpunkt Lernen besuchen, werden mit individuellen Förderplänen gefördert. Im Rahmen des Unterrichts und der ergänzenden Angebote fördert die Sonderpädagogik Denkprozesse, sprachliches Handeln, den Erwerb von altersentsprechendem Wissen, emotionale und soziale Stabilität sowie Handlungskompetenz. Die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und der Erwerb von Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und mathematisches Denken haben im Unterricht Vorrang.

Die Maßgabe für Unterricht und Förderung ist die Optimierung von Lernfortschritten auf der Grundlage einer gesicherten Diagnostik und der Entwicklung einer realistischen Lebensperspektive.

Ziel der Beschulung im Förderschwerpunkt Lernen ist es, Schülerinnen und Schüler darauf vorzubereiten, erfolgreich und weitgehend selbständig ihr Leben in Familie und Freizeit, in Gesellschaft und Staat, in Berufs- und Arbeitswelt und in Natur und Umwelt zu bewältigen.

Leitprinzipien

Wir …

• ermöglichen jedem Kind die Entwicklung seiner individuellen Fähigkeiten.
  • unterstützen jedes Kind beim Aufbau eines gesunden, positiven Selbstbildes.
  • schaffen und bemühen uns um eine angstfreie Schulatmosphäre.
  • streben zum Wohle der uns anvertrauten Kinder eine gemeinsame Basis mit den Eltern an.
  • stehen den Kindern in ihrer Entwicklung zu selbständigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten zur Seite.
  • geben den Kindern Orientierung durch einen sicheren Rahmen und verlässliche Strukturen