Sonderpädagogischer Dienst

Wer wird unterstützt?

Eltern und Lehrer an allgemeinen Schulen

Wie unterstützen wir Sie?

1. Beratung für Eltern und Lehrer bei Auffälligkeiten im Lernprozess eines Kindes

2. Gemeinsame Förderplanung unter Einbezug der gegebenen Rahmenbedingungen

3. Diagnose des Lernstandes bzw. der Lernvoraussetzungen zur Klärung des (sonderpädagogischen) Förderbedarfs

4. Falls notwendig Begleitung und Unterstützung bei der Umschulung an einen geeigneten Lernort

Wie ist der Ablauf des Verfahrens?

Bei Einverständnis der Eltern zur Beratung wendet sich die Grundschule an das SBBZ Lernen Radolfzeller Hausherren Schule mit einem „Antrag auf sonderpädagogische Beratung und Unterstützung“. Dem Antrag beigefügt wird eine Schweigepflichtentbindung der Eltern, sowie ein Pädagogischer Bericht der Grundschule, außerdem Kopien vorhandener Fachberichte z.B. SPZ, Ergotherapie etc. Die entsprechenden Formulare findet die Schule auf der Homepage des Staatlichen Schulamts Konstanz im passwortgeschützen Bereich. Eine Lehrkraft des SBBZ Lernen nimmt daraufhin Kontakt zur Grundschule und den Eltern auf. Alle weiteren Schritte werden mit Eltern, Lehrkräften und Schulleitung im Rahmen der Beratung besprochen.

Vorgehensweise bei der Beratung

• Rücksprache mit Lehrern und Eltern über deren persönliche Einschätzung
  • Beobachtung des Kindes im Unterricht
  • Individuelle Lernstandserhebung durch Arbeitsproben einzeln oder in Gruppen
  • Rückmeldung der Einschätzung an Lehrer und Eltern
  • Gemeinsames Erstellen einer Förderplanung (mögliche Hilfen, Erleichterungen, Nachteilsausgleich etc.)